Freitag, 20. April 2018

Zizek in Teheran 158


Parviz Kardan
Ich hab gesagt 
Ich fahre ins Wunderlandlager?

Geschrieben. 
Glaubst es mir nicht? 

Schirin reicht mir ihr Smartphone 

Doch doch
Ich ... kann mich bloß...
Nicht erinnern
Ein solches SMS
Geschrieben zu haben
Oder
Ins Wunderlandlager 
Gefahren zu sein 

Dieses gefahren zu sein ...
Respektive Gefahren 
Wiederhole ich
Erst für mich
Und dann immer lauter 

Gut geht’s dir wirklich nicht 
Sagt die Schirin 

Wenn ich Gefahren sage 
Blitzt
So ein ... Bild auf
Diese ... Klippe
Ein See ...
Warte ...
Nein
Ich erinnere mich nicht ...

Die Mama hat auch schon
Länger nichts von dir gehört

Wirklich?
Wußte ich nicht
Könnten wir uns ...
Irgendwo hinsetzen?

Die neue Gefängnis-Caféteria
Ist cool 
Sagt Schirin

Die neue Gefängnis-Caféteria
Hat eine Schülerin von Namwar
Entworfen
Die in Teheran wie im Ausland
Neuerdings gehypt wird
Weil sie die berühmte 

Brücke der Natur 

Entworfen hat. 

Eine 270 Meter lange Fußgängerbrücke über eine der Highways im Norden von Nord-Teheran, die zwei Parks miteinander verbindet. In offiziellen Websites wird auch die Brücke selbst als Park bezeichnet. Ohne jedes Grün allerdings. 

Vater würde
Diese Namwarschülerin eine

Büromöbeldesignerin

Nennen.
Ihre Brücke
Scheint nämlich
Aus Metallröhren
Von Büromöbeln
Eines
Wettbüros
Zusammengezimmert zu sein
Oder des Büros eines 
Immobilienhais.

Lauter Wettbüromöbel
Stehen auch
In der schönen neuen
Gefängnis-Caféteria

Kaum daß wir
Direkt neben dem WC
Zwei Plätze
Ergattern

Viele Junge bis sehr Junge
Schirin gefällt es
Ausnehmend gut

Wann hab ich Narges
Das letzte Mal
Gesehen?
Haben wir uns wieder gestritten?
Wegen deiner dummen Eifersucht
Würde sie sagen
Aber auf wen
Eifersucht? 

Stimmt es, daß du auf Kardan
Eifersüchtig bist? 
Sagt die Schirin 
Wie die Mama behauptet? 

Die Frage
Hat sie doch schon einmal gestellt
Die Schirin.
Oder ist das wieder
Ein Déjà vu?
Sind Déjà-vu’s Vorzeichen
Oder Symptome einer 
Demenz?
Muß ich googeln ...

(Schirin sagt übrigens 
Maman 
Wie die Franzosen
In Frankreich
Nicht Mama 
Wie die Deutschen
Trotz ihrer deutschen Großmutter
Spricht sie kein Deutsch
Das französische
In Teheran übliche 
Maman 
Mit Teheranischer Aussprache 
Maman 
Mit zwei – mehr oder weniger – dunklen A’s
Also fast 
Momón)

Aber Eifersucht
Auf den Kardan?
Die Narges kennt den Kardan doch nicht
Das heißt
Sie kennt ihn natürlich schon
So wie wir alle
In Teheran
Ihn kennen
Als Fernseh- und Kinostar
Der Siebziger
Ausgenommen die ganz Jungen
Obwohl auch die ...
Narges kennt und liebt seine Filme
Persönlich
Kennt sie ihn aber nicht

Moment ... 

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: