Samstag, 28. April 2018

Zizek in Teheran 159


Hamlet: Sägt auch nicht zuviel mit den Händen durch die Luft ...
Ich versuche mich
An Narges zu erinnern
Als hätten wir uns
Seit Jahren
Nicht mehr gesehen
Dabei lieben wir uns

Und sollten uns doch
Oder wollten
Uns täglich sehen.

Habe ich sie nicht erst gestern gesehen?
Das kann nicht sein
Ich weiß
(Aber woher eigentlich?)

Das letzte Mal
Als wir uns
Gesehen haben ...
Was haben wir da getan?

Sie hat doch ...
Mit den Händen
In der Luft herumgerudert
So
Und
So ...
Und etwas 
Dramaturgisches 
Gesagt
Wie eine Regisseurin
Zu ihren Schauspielern spricht
Ich weiß
Eine Regisseurin ist keine Dramaturgin
LeserIn
Aber ich bin kein Theatermensch
Wie Narges
Sagen wir also: Regieanweisung

Ging es nicht
Moment ...
Um diese
TV-Serie 
Mißratene Träume 
Bei der Kardan
Das Drehbuch schreibt
Und Regie führt
Oder hätte führen
Oder schreiben sollen?
Und die Narges eine ...
Nebenrolle spielt?

Aber dieses
Mit-den-Händen-Herumrudern
In der Luft
Hatte doch
Auch mit Shakespeare
Zu tun, d.h.
Mit Hamlet 

Seid so gut, und haltet die Rede,
wie 
ich 
euch vorsagte,
leicht von der Zunge weg;
aber wenn ihr den Mund so 
voll 
nehmt wie viele unserer Schauspieler,
so möchte ich meine Verse
ebenso gern von dem Ausrufer hören. 
Sägt 
auch nicht zuviel 
mit den Händen durch die Luft, 
So
Und
So
Und
So ...
sondern behandelt
Alles gelinde
Denn mitten in dem Strom, Sturm
und – wie ich sagen mag – Wirbelwind
eurer Leidenschaft
müßt ihr euch eine Mäßigung zueigen machen, 
die ihr Geschmeidigkeit gibt 1 

Soll ich einen Arzt holen?
Onkel? 
Fragt Schirin
Ohne ihren
Genüßlichen
Wie ich meine
Blick
Von ihrem Cappuccino
Im Plastikbecher
Abzuwenden. 

Arzt? Warum?

Weil du
Mit den Händen
Die Luft zersägst?

Onkel?
Echt jetzt? 
Onkel 
Hat sie mich
Als kleines Mädchen
Genannt
Vor der Einschulung
Im 
Internat Islamischer Mädchen 

Komme mir vor
Wie fünfzig.
Haben sie denn nicht
Den 
Kant 
Bei einem Festakt
Anläßlich seines Fünfzigers 
Werten Greis 
Genannt? 

Hab ... an deine Mama gedacht
Wie sie mir
Diese Fernsehsehserie erklärt hat
Bei der sie mitspielt  ...

Maman hasst den 
Orientalismus 
Der Teheraner Schauspiele
Ich weiß

Orientalismus?

Orientalismus
Oder Selbst-Orientalisierung 
Oder so
Hat sie vom Kardan
Glaube ich
Weißt eh
Diese Sentimentalität
Dieser Jungs vom Geheimdienst
In der Serie
Harte islamische Jungs
Aber Teheraner islamische Jungs 
Können nicht einfach coole Brutalinskis darstellen
Die vergewaltigen
Und morden
Und foltern
Sondern Weicheier
Und moralisch hochempfindlich
Lassen nicht eine Gelegenheit aus 
Ihre 
Orientalistischen Teheraner Tränen 
Zu vergießen

Erst kommt die Moral 
Sage ich 
Dann das Morden 
Die Stimmung
Verbessert sich merklich 

Nicht mit ihren Händen
Zersägen sie
Die Luft
Aber
Mit ihren Lippen
Und Mündern

Das ist noch grauslicher
Sagt Maman 

wird fortgesetzt 

1 Speak the speech, I pray you, as I pronounced it to you, trippingly on the tongue; but if you mouth it, as many of your players do, I had as lief the town-crier spoke my lines. Nor do not saw the air too much with your hand, thus; but use all gently: for in the very torrent, tempest – and as I may say – whirlwind of passion, you must acquire and beget a temperance, that may give it smoothness ...

Keine Kommentare: