Freitag, 19. Januar 2018

Zizek in Teheran 153


Kurt Schwitters: O Du Geliebte meiner 27 Sinne ...
In den Worten Kunderas:
Kummer
In Form eines Hinterns

Das Wetter ist
Eigentlich schön
Grad daß sie keine Drachen
Steigen lassen
Oder Luftballons
Tiefblauer Himmel
Warm aber luftig
Festtäglich fast
Trotz Montag 
Kummer in Form eines Hinterns

Diese Frauen im Park
Hinter dem Gefängnis
Und Mädchen
(Ob sich der Park hinter dem Gefängnis befindet oder aber zum Gefängnis gehört, kann niemand sagen)
Sind keine Touristinnen
Sondern Teheranerinnen
Diese Gruppe von Frauen
Ist Durchdrungen
Von wegen Reimzwang
Von Jungen
Unscheinbare
Welche gestikulieren
Stumm sind sie nicht
Wenn man hinhören will
Ich will aber nicht.
Das Hinhören stört mich
In meinem Liebesleiden
An Narges
Mein liebes Leiden

Kummer in Form eines Hinterns

Sind aber nicht
Zu überhören
Die Stimmen
Der Frauen und Jungs
Der unscheinbaren
Was die Kleiderordnung betrifft
Ist die Bekleidung der Mädchen und Frauen
Politisch Korrekt
Dennoch stylish.
Mehr noch: Künstlerisch

Nicht daß sie kreischten
Die Mädchen und Frauen und Jungs
Sie deklamieren:
Dada!
Immer wieder:
Dada!

O Du, Geliebte meiner 27 Sinne

Die auf der linken Seite
Der Stufen strecken ihren linken
Die auf der rechten ihren rechten Arm aus:

Wer bist Du, ungezähltes Frauenzimmer?

Ich höre
Statt ungezähltes
Ungezähmtes
Und denke
An Narges
Schon wieder
Warum nennen sie dich Gefängnisarzt?
Will sie wissen
Mitten im Heulen und Zähneknirschen
Daß ihr Begehren schon wieder
Auf einmal
Noch immer
Mitten im schönsten Sex
Weg ist
Mitten in meinem
Will-oder-würde-ich-wollen-Brüllen
Und Händeringen:
Wir lieben uns doch!
Will sie’s wissen
Bist doch kein Arzt.
Warum nennen sie dich Gefängnisarzt?

Derweil sagen und singen
Die Mädchen und Frauen
Von unscheinbaren Jungen
Durchdrungen:

Du trägst den Hut auf Deinen Füßen und wanderst auf die Hände,
Auf den Händen wanderst Du.

Blau ist die Farbe Deines gelben Haares,
Rot ist die Farbe Deines grünen Vogels.
Du schlichtes Mädchen im Alltagskleid,
Du liebes grünes Tier, ich liebe Dir!

Dem Fagottisten
Nennt sie den Autisten
Kein Reimzwang
Nein.
Sondern ihre Worte
Dem Fagottisten verdankt sie

Wunschloses Glück
Im Sexuellen
Wunschloses Glück!

Wunschloses Glück?
Wird sie fragen
Ich wett was
Habe  ich das gesagt?
Sie hat es vergessen
Ich aber
Werde niemals vergessen
Und niemals vergeben
Ich könnte töten
Ich werde
Ich habe

Habe ich?

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: