Donnerstag, 15. Dezember 2016

Zizek in Teheran (143)


Trete ich an das IKEA-Billy-Regal
Um in Kluges
Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache
Nachzuschauen
Wie gesagt
Ob
Das deutsche Kaiser auch wirklich aus dem Teheranischen kommt.

Da - ist auf einmal was.

Zwischen dem
Etymologischen Wörterbuch der Deutschen Sprache
Und
Le Ton Beau de Marot
(Das neben dem
Etymologischen Wörterbuch der Deutschen Sprache
Nur deshalb steht
Weil sie
Von der Größe her
Zueinander passen).

Ist
Auf einmal

Ein Packerl
Zigarettenfilter zum Selberdrehen
Gelb
Mit der (teils roten, teils braunen) Aufschrift
OCB Slim - Umweltfreundliche Filter - x120

Aber
Ich rauche doch nicht
Und schon gar nicht
Habe ich
Je
Selber Zigaretten gedreht
Daß heißt
Daß ich schon rauche
Pfeife
Einmal im Monat.

Wie kommt dann bitte
Das Packerl OCB Zigarettenfilter zum Selberdrehen
In mein IKEA-Bücherregal?

Weißt du, LeserIn, was ein
Dejà vu
ist?

So ein
Dejà vu
Habe ich jetzt.
Dieses
OCB-Packerl
Habe ich doch
Schon einmal gesehen
Oder habe nur
Das Gefühl
Es schon einmal
Gesehen zu haben?
Genauer gesagt
Das Gefühl
Es einmal
Gekauft zu haben
An einem Kiosk
In Teheran
Irgendwo
Im Herbst
Im Bildhintergrund
Gelbe, braune, rote
Blätter
Einer Teheraner Platane.

Wie kommt denn
Verdammt, dieses Packerl
Oder:
Wie kommt
Dieses verdammte Packerl -
Der Geheimdienst
Ja, klar
Oder?
Du kannst nicht sehen
LeserIn
Wie ich im
Im Arbeits-
Respektive Schlafzimmer
Und im daran
Anschließenden
Behandlungszimmer
Meiner psychoanalytischen Ordination
Wie aufgezogen
Auf
Und abgehe
Auf
Und ab
Und
Der Geheimdienst
Also der Nehru
Ja, klar
Oder?
Die Tischgenossen?
Könnten doch
Die drei, du weißt schon
Waren aber
Noch nie
Im Schlafzimmer.
Ich weiß es
Oder?
Außerdem wüßte ich nicht
Daß einer von ihnen
Rauchen würde.
Oder?

Jetzt weiß ich.

Hat der Gefängnisarzt nicht
Ein oder mehr
Als einmal gesagt
Daß er selbstgedrehte Zigaretten raucht?
Und daß er es
Cool findet
Wenn Leute
Selbstgedrehte Zigaretten rauchen
Zumal Frauen?

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: