Sonntag, 11. Dezember 2016

Zizek in Teheran (142)

-->
Als wir ihn verlassen haben
War der Nehru dabei
Zu berichten
Wie ihm
Als er der Schrift zum ersten Mal
Begegnete
Geschah
(Reimt sich
Nicht zufällig
Auf Schah)

Ja
Der Schah
Schah-an-Schah eigentlich.
King of Kings
Emperor
Wußtest du
Daß das deutsche

Kaiser
Ursprünglich
Aus der Sprache Teherans kommt?

Irgend einmal
Befällt
Jeden Teheraner Revolutionär
Des Jahres 1979
Eine

Kaisernostalgie
So auch den Nehru
Wie? Kann denn ein Revolutionär
Den Repräsentanten des Ancien Régimes
Den Kaiser

Lieben?

Nichts leichter als das, LeserIn
Sobald er tot ist
Steht der Kaiser der Liebe nicht mehr
Oder:
Steht der Kaiserliebe nichts mehr
Im Wege

(Mit Gott ist es übrigens nicht anders
Nur ein toter Gott
Ist ein lieber).

Das alles
Interessiert uns aber nicht
LeserIn
Was zwischen Nehru
Und Schirin

Läuft
Das
Wollen wir wissen.
Denn
Die
Die
Haben


So etwas

Gewisses!

’S ist ihnen (nicht)

Gleich anzuschauen

Aber

Irgendetwas is’ es

Jedoch
Um zu erfahren

Was es ist
Bedarf es
In einem anständigen Roman
Einer Anständigen
(Sprich glaubwürdigen) Quelle
Wenn nicht mehrerer

Nachdem der Nehru
Mich verlassen hat
Wieder ohne mich zu töten
Will ich in
Friedrich Kluges
Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Sprache
nachschauen
Ob es überhaupt wahr ist
Was ich mir während der Analysestunde gedacht habe
Daß das deutsche Wort

Kaiser
Aus der Sprache Teherans
In das Deutsche
Und zwar
Über das Lateinische (Cäsar)
Eingewandert
Sei.

Im Arbeits-
Zugleich Schlafzimmer
Meiner Ordination für Psychoanalyse
Die ich zugleich
Ja bewohne
Trete ich an das IKEA-Billy-Regal
Um in Kluges
Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache
Nachzuschauen
Wie gesagt
Ob
Das deutsche Kaiser auch wirklich aus dem Teheranischen kommt.

Da
Ist auf einmal was.

Zwischen dem
Etymologischen Wörterbuch der Deutschen Sprache
Und
Le Ton Beau de Marot
Von Douglas R. Hofstadter
(Ein Buch, das ich immer lesen wollte
Und nie lesen werde
Über das Übersetzen
Und über Sprachspiele
Wie ich vermute
Und das neben dem
Etymologischen Wörterbuch der Deutschen Sprache
Nur deshalb steht
Weil sie
Von der Größe her
Zueinander passen).

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: