Freitag, 1. Juli 2016

Zizek in Teheran (129)

Vinent van Gogh, Der Maler auf dem Weg zur Arbeit
„Morteza
War es nicht.
Morteza
Bin
Ich
In meiner Welt
Jetzt aber
War
Ich
in einer anderen Welt
Erstens
In einer anderen
Welt
Und
Zweitens
Nicht ich

 
Kennt Ihr
Diese Geschichten
Und Filme
Wo jemand
In ein Bild
Wie soll ich sagen
Hineinkommt?

 
Oder es verändert sich etwas im Bild
Zum Beispiel steht ein Mann
Auf einem Weg
In einem Bild
Oder ist besser gesagt
Auf dem Weg
Zu einem Haus
Im Hintergrund
Des Bildes

 
In Wahrheit steht der Mann
Im Bild
Weil das Bild
Den Augenblick
Darstellt
In dem sich der Mann
An einer ganz bestimmten Stelle
Des Weges
Befindet

 
Er steht also
Auf dem Weg
Dieses Stehen
Bedeutet aber ein Gehen

 
In diesen Geschichten oder Filmen
Mir fällt jetzt
Kein
Konkretes Beispiel
Ein
Geschieht dieses Gehen
Aber
Tatsächlich

 
Eines Morgens
Merkt
Der Filmheld
In der Nacht
Hat sich der Mann im Bild
Tatsächlich
Auf den Weg gemacht


wird fortgesetzt

Keine Kommentare: