Samstag, 3. Januar 2015

Zizek in Teheran (91)



- Weiß Du wie er ausschaut?

- Gott? Besteht aus Strahlen, denke ich. Sagt die Schrift, n’est ce pas?

Teheran, LeserIn, war einmal frankophon.

Nehru lacht. Wie eine Kindergartenpädagogin. Über den Scherz eines Kindergartenkindes. Im Kindergarten

- Schau mal ...

Wo gerade noch Nehru, sitzt jetzt ein Mann. Wird wohl Gott sein. Groß, Bierbauch, Japaner. Beginnende Glatze. Mit einer eigentlich, für Japaner meine ich, zu hellen Haut. Aber nachdem er Gott ist ...

Also nix Gottesstrahlen. Das wird ja immer schöner.
Immer schöner wird auch Nehru.

Erst noch dieses – Du erinnerst Dich, LeserIn, an die Gesichtsbeschreibung weiter oben (hohe Stirn, buschige Augenbrauen, Hakennase, und nicht zu vergessen, der weiß gesprenkelte Bart. Und dieses Lächeln, aus dem Süden Italiens, macht ihn sympathisch)? Also: Zuerst noch dieses Gesicht, jedoch unterscheidet es sich vom beschriebenen in einer Hinsicht. Inzwischen ist der Nehru seinen Bart los, und bartlos erscheint sein Gesicht breiter als das ehemalige. Bartvolle. Erinnert, entfernt, an Robin Williams. Weiters: Graue Brille. Einigermaßen modisch.

Behalte diese Gesichts-schreibung im Gedächtnis, LeserIn ... Kennst Du übrigens F.F., 

Forugh-Behalte-den-Flug-im-Gedächtnis-Farrokhzad? 

Die Teheraner Dichterin?

Die Teheraner Dichterin?

Ausgesprochen berühmt. Wenn auch nicht ausgesprochen, wegen des unaussprechlichen Namens, weltberühmt:

Mein Herz ist bedrückt (2x),

Ich trete auf die Terrasse.
Meine Finger streichen über die
Gespannte Haut der Nacht.

Die Kontaktlichter sind erloschen (2x).

Niemand wird mich der Sonne vorstellen
Niemand wird mich -

Behalte den Flug im Gedächtnis
Der Vogel ist sterblich.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: