Mittwoch, 24. September 2014

Warum wir immer dümmer werden (8)


Lucius Iunius Brutus, erster Konsul der römiscehn Republik und Identifikationsfigur der französischen Revolution 

Wir haben dann die Möglichkeit in der Reihe aktueller und historischer revolutionärer Regressionen zwei Typen zu unterscheiden: Die Regression vom Typus Erinnerung – und die Regression vom Typus Halluzination. Je nachdem, ob die jeweilige „Beschwörung der Geister der Vergangenheit“ den symbolischen Charakter einer Vergegenwärtigung in der Erinnerung - oder den (scheinbar) realen Charakter der Gegenwärtigkeit einer Halluzination angenommen hat.

Die französischen Revolutionäre von 1789 identifizierten ihre 1792 nach der Kanonade von Valmy gegründete Republik mit der römischen res publica libera. Und sich selbst mit deren Bürgern. Aber so wie der typische Neurotiker weiß, daß sein Analytiker, der ihn an den Vater erinnert, nicht der Vater ist - so waren sich auch die französischen Revolutionäre  der Unterschiede zwischen ihrer und der antiken römischen Republik durchaus bewußt – etwa des Unterschieds zwischen der antiken Versammlungsdemokratie und dem modernen Repräsentativsystem. Die erste französische Republik war mit der alten römischen Republik identifiziert – aber nicht identisch. Es handelte sich um eine symbolische Identifizierung im Sinne der Regression vom Typus Erinnerung.

Die Kämpfer des Islamischen Staates im Irak und in Syrien betrachten ihren Heiligen Krieg hingegen nicht als einen, den Kriegen des frühen Islams bloß nachempfundenen, und sie sind mit den Gotteskriegern des frühen Islams nicht bloß identifiziert – sie sind islamische Gotteskrieger. Ihre Rückwendung zum frühen Islam ist nicht (oder nicht bloß) symbolisch – sondern real. Regression vom Typus Halluzination.

Diese beiden idealtypisch scheinenden Fälle - Französische Revolution und Islamischer Staat1 - sollten uns aber nicht dazu verführen, Revolutionen und ihre jeweilige Rückwendung zur Vergangenheit immer kategorisch entweder dem einen oder dem anderen Typus zuordnen zu wollen.

1979 spielten in der islamischen Revolution im Iran beide Dimensionen - Erinnerung und Halluzination - eine Rolle. Die linke und die bürgerliche Opposition gegen den Schah wollte die, von Khomeyni repräsentierte Rückwendung zum Islam als eine symbolische auffassen - dem Islam, als einer Art Symbol- und Bilderspeicher, „Namen, Schlachtparole [und] Kostüm“2 entlehnen. Als sich aber Khomeyni an die Spitze der revolutionären Bewegung setzte, sprengte der Rekurs zum Islam den Rahmen des Symbolischen, er wurde „real“. Halluzination statt Erinnerung.

wird fortgesetzt

1 Das Phänomen Islamischer Staat als „Revolution“ zu bezeichnen, und ihn in einem Atemzug mit der Französischen Revolution zu nennen, ist fraglos problematisch. Ohne auf diese Problematik hier näher eingehen zu können, scheint mir der Eroberungszug des Islamischen Staates jedenfalls einen historischen Wendepunkt zu markieren – mit unabsehbaren regionalen und weltpolitischen Folgewirkungen.

2 Karl Marx: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. Frankfurt am Main 2007, S. 10

Keine Kommentare: