Donnerstag, 13. Februar 2014

Zizek in Teheran (69)


Über den Inhalt jener mehr politisch-essayistischen als literarischen Texte will ich nichts wissen, LeserIn. Kann mir schon vorstellen ... Du nicht? Ich weiß. Don’t worry, der Gefängnisarzt berichtet eh unaufgefordert.

Oder wir bilden - einen Kompromiß. Ich erspare mir, den Inhalt eines der - mehr politisch-essayistischen als literarischen - Texte des Übersetzers aus den siebziger Jahren in direkter Rede (des Gefängnisarztes) wiederzugeben. Ich gebe ihn Dir summarisch wieder:

- Name des Textes: Mickey
- Protagonist: Mickey
- Mickey ist der (Spitz)name, den sich
- Siamak, so der tatsächliche Name des Protagonisten, selbst gegeben hat.
- Am Anfang des Textes (Kindheit und frühe Jugend) wird Siamak auch Sia genannt.
- Später, aus Liebe zu Amerika: Mickey.
- Mit Amerika sind gemeint: Die Vereinigten Staaten. Nicht der Kontinent.
- Noch Später, schon in Amerika, wird er sich Siamac schreiben.
- Mickey besitzt einen Glücksbringer, einen Schlüsselanhänger in Form der Freiheitsstatue.
- Der Schlüsselanhänger ist aus Messing.
- Mickey ist der Sohn einer Putzfrau und eines Vorarbeiters einer Teheraner Büromöbelfabrik.
- Wächst jedoch im Haus einer wohlhabend-weltoffenen Familie auf.
- In Nord-Teheran.
- Es handelt sich bei der wohlhabend-weltoffenen Familie in Nord-Teheran um die des Besitzers der Büromöbelfabrik, in der Mickeys Vater als Vorarbeiter arbeitet.
- Mickeys Mutter, die Putzfrau, lebt im Haus der wohlhabend-weltoffenen Familie in Nord-Teheran, wo sie kocht, putzt und die Kinder betreut.
- Ihren Mann, Mickeys Vater, den Vorarbeiter, sucht sie nur gelegentlich auf.
- Später: Siamak, resp. Mickey heißt in Wahrheit: Seyyed Ali.
- Siamak nennt er sich, oder nennen sie ihn, in der, oder im Umfeld der wohlhabend-weltoffenen Familie.
- Mickey ist hin- und hergerissen zwischen Batul, der Tochter der Köchin des Hauses (schwarze Haare, mollig, zwei Jahre jünger als Mickey)
- Und Asita, der jüngeren Tochter des Hauses (blonde Haare, schlank, zwei Jahre  jünger als Mickey).
- Genauer gesagt: Die beiden Mädchen rivalisieren um Mickey.
- Mickey hat den proletarischen Charme eines Jungen aus Süd-Teheran (dort wohnt der Vorarbeiter-Vater des Jungen. Den er nur selten besucht).
- In der Beschreibung seiner Wirkung auf Frauen und Mädchen ist die Rede von einer Mischung aus Charme und Bestialität.
- Später: finanziert der Vater der wohlhabend-weltoffenen Familie Mickey ein Studium an einer Elite-Universität in Teheran-West.
- Mickey soll Atomphysiker werden.
- Aber Mickey hat nur den Fußball im Kopf.
- Und die Mädchen.
- Und v.a.: Amerika.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: