Montag, 25. November 2013

Zizek in Teheran (59)


The Spy Who Came In From The Cold
Das Gehalt einer Gefängnis-SozialarbeiterIn ist nur unwesentlich höher als das einer ArbeiterIn (das gilt in Teheran auch für Gehälter von KindergärtnerInnen, OptikerInnen, LehrerInnen und KellnerInnen), so
mag es in unserem Gefängnis nur wenige SozialarbeiterInnen geben, die nicht bereit wären, ab und an gegen Geld einen Auftrag entgegenzunehmen.

Aufträge sind in der Sprache der SozialarbeiterInnen des Habitat und anderer Gefängnisse jene Dienstleistungen eines Sozialarbeiters, die über den Katalog sozialarbeiterischer Dienstleitungen hinausgehen, die den Häftlingen ohnehin zustehen.

Will ein Häftling zum Beispiel seiner Tochter zu einem Posten verhelfen, im Staatsdienst, oder zu einem Studienplatz, und ist gezwungen, jemandem zu diesem Zweck Geld zu überweisen, Geld, das er zwar hat, aber nicht haben darf, weil er enteignet worden ist – aus solchen Konstellationen ergeben sich für uns Gefängnis-Sozialarbeiter Aufträge.

Bei den Aufträgen geht es fast immer um Geld, außer es handelt sich um einen politischen Auftrag. Obwohl bei politischen Aufträgen in der Regel auch Geld fließt.

Darin, ihre Geschäfte mit den Sozialarbeitern, also jene Aufträge, von der Gefängnisverwaltung unbemerkt anzubahnen, wie in Spionagefilmen, sind unsere Häftlinge geschickt, und als der Übersetzer mir jenen Kugelschreiber reichte, der sich von dem Kugelschreiber, den ich ihm gereicht hatte, nicht unterschied, wußte ich, daß der Kugelschreiber eine Botschaft enthielt.

Das Geheimtun wäre übrigens nicht notwendig. Die Gefängnisverwaltung weiß von den Aufträgen und hat nichts dagegen - im Gegenteil: Sie ist glücklich darüber, daß die SozialarbeiterInnen ihr geringes Gehalt durch diesen von den Häftlingen bestrittenen Zuverdienst aufbessern können.

Auch ich nehme Aufträge entgegen. Wegen des Geldes und aus einem anderen Grund - aber dazu später -, und weil mir nachgesagt wird, ein Vertrauter Namwars zu sein, von ihm protegiert zu werden usw. - d.h.: mehr Einfluß auf die Behörden, was die Wahrscheinlichkeit, daß ein Auftrag auch tatsächlich ausgeführt wird, natürlich erhöht, erhalte ich mehr Aufträge als die anderen, die ich aber, schon aus zeitlichen Gründen, nicht alle annehmen kann.

wird fortgesetzt 

Keine Kommentare: