Samstag, 3. August 2013

Zizek in Teheran (52)


Art nouveau

„Du hast Glück“, sagte Namwar, „Dein Richter ist krank“, die nach der Kleiderordnung Gekleideten kicherten, wie kam es, daß er von der Anklage wußte?

Namwar selbst war nicht angeklagt, sondern beauftragt, das Gebäude des Teheraner Strafgerichts umzubauen, ein altehrwürdiger, unmittelbar nach der konstitutionellen Revolution Anfang des 20. Jahrhunderts im Teheraner Art nouveau errichteter Bau, ich beneidete ihn, als müßte, statt des Vaters, ich ihn beneiden, den Vater schienen Namwars Erfolge kalt zu lassen, die er seinem unendlichen Opportunismus verdankte, allerdings nannte er ihn Den Mediokren.

Beim Abschied übergab mir Namwar eine Visitenkarte, sie war ungewöhnlich groß, ein Kunstwerk, das er beim besten Visitenkartendesigner von Teheran in Auftrag gegeben hatte. „Komm morgen in mein Büro. Ich weiß alles. Ich könnte Dir helfen.“

Natürlich ging ich nicht hin. Stattdessen schrieb ich Vater nach Bombay. Daß mein Antrag auf Aufnahme des Studiums an der Fakultät für Architektur und Landschaft abgelehnt worden war, wußte inzwischen auch er, der mir dringend empfahl Namwars Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Anders als seine Karte war Namwars Büro klein, dunkel und schäbig. Es roch. Nach etwas Unbekanntem. Jenen Geruch habe ich nirgendwo anders gerochen. Angenehm war er nicht.

Wieder begrüßte mich Namwar überschwenglich und herzlich, seine, im Unterschied zu den Frauen vor dem Gericht keineswegs nach der Kleiderordnung gekleidete Sekräterin, servierte uns belgisches Bier.“

Der Gefängnisarzt hat „häßlich“ statt „herzlich“ gesagt: „begrüßte mich überschwenglich und häßlich“, er korrigierte sich: „herzlich“. Ja, LeserIn, ein Freudscher, natürlich spreche ich  ihn nicht darauf an. Die Entdeckungen der Psychoanalyse, oder was man dafür hält haben längst Eingang in das öffentliche Bewußtsein gefunden. Psycho-Banalyse. Daß es sich, wenn ein Patient „häßlich“ statt „herzlich“ sagt, um einen Freudschen handelt, sollte er schon selbst wissen, und es auch unaufgefordert ansprechen.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: