Mittwoch, 5. Dezember 2012

Zizek in Teheran (19)



Was muß ich?, fragt Schirin, ich glaube erst, daß sie lächelt, was die Ältliche antwortet, kann ich nicht hören.

Oder: Anstatt zu antworten ergreift die Ältliche Schirins Gesicht, mit zwei Fingern, holt sie es, hinunter, zu sich. Und schaut. Und läßt es los. Bleib!, sagt sie, als Schirin sich wieder aufrichten will. Ihre Stimme paßt weder zu ihren Stilmöbeln, noch zu der Kleidung. Wie ein ältliches Mädchen die Haare seiner Puppe, arrangiert die Ältliche die Haare Schirins. Und drückt. Diverse Stellen in Schirins Gesicht. Wie bei der Akkupressur. Aber sanft. Aber unsanft. Drückt Schirins Mund. Zusammen. Dann auseinander. Zusammen. Dann auseinander.

Soll das geil sein?

Holla Saki!

Auf dem Couchtisch ist eine Puppe. Ich versuche sie näher ins Auge zu fassen. Was anstrengend ist. Eine Barbie. Ich bin Psychoanalytiker, als solcher kurzsichtig. Schon erscheint die Barbie in Großaufnahme. Das Gedächtnis funktioniert wie ein Film.

Reiche mir den Krug!

Sie haben die Barbie zu einem U zusammengebunden, an ihrem Hals ist ein Halsband. Das Wort Fessel ist im Deutschen als Teil des Beines zwischen Wade und Fußgelenk definiert, beim Tier als Teil des Fußes zwischen Mittelfuß und Huf, an den beiden Fesseln der Barbie sind Fußfesseln. Keine elektronischen, aber aus massivem Metall. Wie das Halsband. Am Halsband, wie an den Fußfesseln, der Barbie, haben sie je einen Leisten angebracht. Ebenfalls aus Metall. Zwischen den beiden Fußfessel-Leisten auf der einen - und der einen Halsband-Leiste auf der anderen Seite sind zwei Draht–Reihen aufgespannt. Das ganze

Barbie-Halsband-Fußfessel-Draht-Reihen-Arrangement

sieht aus wie eine in der Mitte auseinandergerissene Harfe. Mit der Barbie als Resonanzkörper.

Anfangs schien die Liebe leicht

Die gepflegte Radio-Stimme kann nicht aufhören, den Hafes zu zitieren.

Die mich mit Beschwernis schlug

Was macht der Runde inzwischen? Er schaut. Die Kamera zeigt jetzt - auch wenn es eine Kamera natürlich nicht gibt, Du hast es schon kapiert, Leser?, Nein? - das ganze ist ja ein Theater, oder wie ein … Dennoch: Die Kamera zeigt auf einmal die Schuhe des Runden. Die spitz sind. Das heißt, daß sie vorne eine Metallspitze haben. Habe ich gesagt, die Schuhe des Runden seien rund? Ich nehme die Behauptung zurück. Sie sind spitz. Ihre Spitze ist aus hartem Metall, lang und glänzend und kalt ist Dir, Leser? Oder doch geil? Im Bauch ist keine Übelkeit zu bemerken, im Hirn aber. Hirn-Übelkeit, wie die Grazer hirnschwanger sagen.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: